Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Verkauf von Tickets

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die über den Online-Shop von Kiste e.V., Makarenkostraße 49, 17491 Greifswald, E-Mail: vorstand@kistehgw.de, abgeschlossen werden. Der Verkauf erfolgt ausschließlich für digitale Tickets zu Veranstaltungen.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande zwischen dem Kunden und Kiste e.V., Makarenkostraße 49, 17491 Greifswald. Weitere Informationen zum Unternehmen finden sich im Impressum.

3. Vertragsabschluss

Durch das Einstellen von digitalen Tickets in den Onlineshop geben wir ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages über diese Artikel ab. Der Kunde kann die Tickets in den Warenkorb legen und durch Anklicken des „Kostenpflichtig bestellen“-Buttons eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Artikel abgeben. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung erfolgt unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung. Der Kaufvertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine Bestellbestätigung per E-Mail erhält.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Bezahlung erfolgt per direkter Banküberweisung oder PayPal. Die Zahlung ist mit Abschluss des Kaufvertrages sofort fällig.

Zahlung via PayPal

Wenn der Kunde PayPal als Zahlungsmethode wählt, erfolgt die Abwicklung der Zahlung über das PayPal-Konto des Kunden. PayPal ist ein Online-Zahlungsdienstleister der PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg. Der Kunde muss sich gegebenenfalls mit seinen PayPal-Zugangsdaten anmelden bzw. registrieren, um die Zahlung autorisieren zu können. Die Belastung des PayPal-Kontos erfolgt unmittelbar nach Abschluss des Bestellvorgangs.

Weitere Informationen zu den PayPal-Zahlungsbedingungen finden Sie unter: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full.

Haftung bei Zahlungsabwicklung

Wir haften nicht für technische Fehler oder andere Störungen im Zahlungsverkehr, die auf PayPal zurückzuführen sind. Im Falle von Problemen bei der Zahlung über PayPal wenden Sie sich bitte an den PayPal-Kundensupport.

5. Bereitstellung und Lieferung der Tickets

Die Rechnung wird dem Kunden nach erfolgreicher Zahlung per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse zugesendet. Alternativ kann der Kunde diese Rechnung nach dem Kauf direkt über sein Benutzerkonto herunterladen. Es obliegt dem Kunden sicherzustellen, dass eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben wird und der E-Mail-Empfang gewährleistet ist. Das Ticket erhält der Kunde am Einlass gegen Vorlage der Rechnung.

6. Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht nicht, da es sich bei den angebotenen Tickets um digitale Produkte handelt, die zur Nutzung einer festgelegten Veranstaltung berechtigen. Die Ausnahme vom Widerrufsrecht für den Verkauf von Tickets zu festgelegten Terminen ergibt sich aus § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB.

7. Übertragbarkeit und Nutzung der Tickets

Die digitalen Tickets sind in der Regel personalisiert und nur für den Käufer oder die Person, deren Name beim Kauf angegeben wurde, gültig. Die Weitergabe oder der Weiterverkauf der Tickets an Dritte ist ohne unsere vorherige schriftliche Zustimmung nicht gestattet.

8. Änderungen und Absage der Veranstaltung

Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an der Veranstaltung vorzunehmen (z. B. Termin- oder Ortsänderungen), sofern dies notwendig ist. Im Falle einer vollständigen Absage der Veranstaltung werden dem Kunden die gezahlten Ticketpreise erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht.

9. Haftung

Unsere Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir nur bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Für technische Störungen, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, übernehmen wir keine Haftung.

10. Veranstaltungsbedingungen

Die Teilnahme an der Veranstaltung unterliegt den Bestimmungen des Veranstalters. Der Kunde verpflichtet sich, die Teilnahmebedingungen des Veranstalters zu akzeptieren. Im Falle von Verstößen gegen die Bedingungen kann der Veranstalter den Zutritt zur Veranstaltung verweigern, ohne dass ein Anspruch auf Rückerstattung besteht.

11. Datenschutz

Für die Abwicklung des Vertrages ist die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten sind in unserer Datenschutzerklärung einsehbar.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Für Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur, soweit dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis ist, soweit gesetzlich zulässig, der Sitz unseres Unternehmens.

13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Die unwirksame Bestimmung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt.